[A VORFLUGKONTROLLEN] 1 Vorflugkontrollen - DURCHGEFUEHRT 2 Heckballast / Trimmgewichte - NACH BEDARF 3 Heckkuller - ENTFERNT [B VOR DEM START] 1 Anschnallgurten - FEST 2 Haube(n) vorne und hinten - ZU UND VERRIEGELT 3 Funk - FREQUENZ / LAUTSTAERKE 4 Flugueberwachungsinstrumente - UEBERPRUEFT 5 Trimmung - STARTSTELLUNG (neutral) 6 Bremsklappen / Radbremse - EIN, VERRIEGELT 7 Woelbklappen / Landeklappen - STARTSTELLUNG 8 Steuer - FREI [C ABFLUG BRIEFING] 1 Startabbruch - klinken / ausrollen / melden 2 Seilriss - Speed / klinken / entscheiden / landen 3 Notausstieg - Haube / Gurten / abspringen / Fallschirm 4 Spezielles - Wind / Regen / Seitenwind 5 Schleppauftrag - ERTEILT 6 Schleppseil - EIN 7 Anflugraum - FREI 8 Fluegel - AUF - STARTBEREIT! [D IM STEIGFLUG] 1 Schleppgeschwindigkeit - KONTROLLIERT 2 Sicherheitshoehe - ERREICHT [E NACH DEM KLINKEN] 1 Luftraum - FREI 2 Gleitfluglage - ERSTELLT, AUSGETRIMMT 3 Fahrwerk - EIN 4 Flughoehe / Position - .... M / AMSL [F ANFLUG BRIEFING] 1 Wind / Piste - Wind / Pistenrichtung / Piste frei 2 Anflug - Abflughoehe Downwind / Anfluggeschw. 3 Spezielles - Regen / Boeen / Volte [G VOR DEM ANFLUG] 1 Fahrwerk - AUS UND VERRIEGELT 2 Woelbklappen / Landeklappen - GESETZT NACH BEDARF 3 Anschnallgurten - FEST 4 Anfluggeschwindigkeit - KONTROLLIERT 5 Bremsklappen - BREMSBEREIT [H ENDE FLUGBETRIEB] 1 Funk - 122.7 MHZ KONTROLLIERT 2 Elektrische Geraete - AUS [I LUFTRAUMINFORMATION] 1 TRA-Allgemein - 124.4 MHZ WIEN INFO (Flight Information Center - FIC) 2 Zeltweg - 123.5 MHZ 3 Aigen/Ennstal - 130.0 MHZ 4 Innsbruck - 120.1 MHZ [J FUNKANFRAGE-BEISPIEL] - Innsbruck Turm, Delta null acht sechs acht, Guten Tag! - Delta null acht sechs acht, Innsbruck Turm, Servus! - Delta null acht sechs acht am Kellerjoch in XXXX Fuss (Meter x 10 / 3), erbitte Querung der Kontrollzone zum Hochnissl. - Delta null acht sechs acht, frei zum Queren, melden Sie Hochnissl. - Delta null acht sechs acht, frei zum Queren, werde Hochnissl melden. - Delta null acht sechs acht am Hochnissl. - Delta null acht sechs acht, Sie koennen die Frequenz verlassen. Servus und einen schoenen Flug! - Delta null acht sechs acht, vielen Dank, Servus!